top of page
Suche
  • Landfrauen Westenfeld

Wisst Ihr, was ein Zwerwl ist?


Landfrauen - Quirl - Zwerwl schnitzen

Weihnachtsbaum raus- Frühling rein

...doch was wird mit den ausgedienten Weihnachtsbäumen gerade in der Coronazeit? Vor Corona wurden die Bäume vor das Haus gestellt und die Kinder- und Jugendfeuerwehr holten sie ab. In diesem Jahr war alles anders und wir Landfrauen überlegten uns eine Komplettverwertung des Weihnachtsbaumes, es hat funktioniert. Aus dem alten Baum lassen sich noch hervorragend Quirle, im Dialekt „Zwerwl“ genannt, schnitzen! Die einzelnen Äste werden so lange gesägt, geschliffen und poliert, bis ein samtweiches hölzernes Küchengerät entsteht.

So lebt eine uralte und lange verschüttete Tradition armer Bewohner thüringischer Bergdörfer wieder auf.


Im nächsten Jahr, wenn die Bäume hoffentlich wieder an den Straßen stehen, fehlen sicherlich viele Spitzen.


.


49 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page