Der April verdankt seinen Namen möglicherweise den sich öffnenden Knospen im Frühling. Die Natur und auch wir Landfrauen verspüren Aufbruchstimmung. In Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband „Thüringer Grabfeld“ e.V. wurden bereits Projekte geplant. Beginnen möchten wir mit dem Anlegen einer Blumenwiese am Ortsrand, denn Westenfeld soll erblühen, natürlich insektenfreundlich. Saatgut steht bereit und auch engagierte Westenfelder Bürger unterstützen uns. Alles sehr gut organisiert von Verena Volkmar und ihrem Team. Nun warten wir im April auf den Startschuss.
„Welttag des Buches“- am 23. April 2021 ist es wieder soweit
1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.
Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einer alten Tradition aus Katalonien, wonach sich die Menschen zum Namenstag des Volksheiligen Sankt Jordi (Sankt Georg) Rosen schenken. Seit den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts werden auf Initiative der Büchergilde von Barcelona auch Bücher verschenkt. Der 23. April ist daher besonders in Barcelona ein großes Kulturereignis, bei dem Bücherstände auf den Straßen aufgebaut sowie Lese- und Bücherfeste organisiert werden.
Außerdem ist der Tag dem Gedenken an William Shakespeare und anderen Schriftstellern gewidmet, die an einem 23. April verstarben.
Mit Aktionen rund um das Buch sollen nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene wieder für Bücher begeistert werden.
Wir Landfrauen sind zum ersten Mal dabei und haben uns etwas einfallen lassen!
Schon seit längerer Zeit gibt es die Idee, neben unserer allgemeinen Bibliothek einen Bereich mit frauenspezifischen Büchern aufzubauen. Hier finden Bücher Platz, die uns Frauen sehr interessieren. So wird es anfänglich eine Rubrik „Starke Frauen“ und „Kräuterwissen“ geben. Natürlich erweitern wir das Angebot Schritt für Schritt.
Zum Weltbuchtag können „Büchertaschen“ angefordert werden mit Buchempfehlungen unserer Landfrauen, druckfrischen Büchern, einem Kräuterrezept unserer Kräuterfee und natürlich einer kleinen Überraschung, denn „Überraschung ist schön!“, nicht nur zum Frauentag.
In Westenfeld und der Region gibt es weitere Kräuterfeen mit viel wertvollem Wissen, die ihr „Heilwesen“ treiben. Wir würden uns über Unterstützung, Tipps und Anregungen sehr freuen.
„Ich schenke dir eine Geschichte“ für Kinder
Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenke dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten. Wir Westenfelder Landfrauen möchten die Lesefreude der Kinder weiter wecken und erwerben dafür die Bücher zum Selbstkostenpreis, um sie Schülern und Schülerinnen zu schenken. Die Aktion passt natürlich gut in unser Bibliothekskonzept.
Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr das Buch „Biber undercover“ zu verschenken ist, denn wir haben gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband „Thüringer Grabfeld“ e.V. in den Oktoberferien 2020 ein Biber-Projekt mit Exkursion durchgeführt, das auf große Begeisterung stieß. Fachkompetent und kindgerecht vermittelten Verena Volkmar und Christian Helk an der Biberburg Richtung Haina viel Wissenswertes über das Tier und seine Lebensgewohnheiten. Zu Gesicht bekamen wir leider keinen Biber, dafür durften die Kids einen ausgestopften Biber bestaunen und auch streicheln. Es war eine gelungene Veranstaltung. In diesem Jahr mussten nun die Westenfelder hautnah erleben, wie sich ein verletzter Biber an den Brauhausteich verirrte, für ihn endete es jedoch nicht gut.
In der Abenteuergeschichte „Biber undercover“ geht es um die Freunde Selma und Tobi, die nachmittags im Chemieraum ihrer Schule experimentieren. Als es dort zu einer Explosion kommt, erwacht der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine zum Leben. Felix hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen und nun schreckliches Heimweh. Für Tobi und Selma steht fest: Sie bringen den kleinen Nager zurück zu seinem See- großes Biberehrenwort!
Was für eine passende Geschichte!
Doch nicht nur das Buch gibt es von uns. Wir veranstalten zum Weltbuchtag zusätzlich eine Schnitzeljagd (natürlich immer den Corona-Vorschriften angepasst). Der präparierte Biber vom Landschaftspflegeverband wird ebenfalls bei uns zu Besuch sein, ob er auch erwacht?
Wir Westenfelder Landfrauen möchten noch erwähnen, dass unsere Angebote von allen Bürgern der Region und überregional genutzt werden können.
Weitere Infos zu allen Projekten und Buchbestellung bei:
Sibylle Fender-Tschenisch, Landfrauentelefon 01520/7450080 und 036948/80756 landfrauenortsvereinwestenfeld@gmail.com
Buch „Biber undercover“ für Kinder von 9 bis 11 Jahren, nur so lange der Vorrat reicht
Bleibt alle schön gesund!
Die Westenfelder Landfrauen
Comments