top of page
Suche
  • Landfrauen Westenfeld

Aktion zum „World Bee Day-Weltbienentag“ - Der weltweite Tag für ein kleines Tier

Aktualisiert: 16. Mai 2021


Landfrauen - Monat Februar


Wir sind zum zweiten Mal dabei mit coolen Aktionen für kleine Bienenretter.


20. Mai 2021 von 15-17 Uhr an der Mehrzweckhalle Westenfeld ist es so weit.


Auf Grund der Corona-Situation ist eine Anmeldung unter 01520/7450080 (Landfrauentelefon) oder über mail: landfrauenortsvereinwestenfeld@gmail.com notwendig.


Bereits im letzten Jahr waren wir Westenfelder Landfrauen und Landkids mit dabei, denn unser Dorf soll erblühen. So entstand neben einem großen Hochbeet für bienenfreundliche Kräuter an unserer Mehrzweckhalle auch eine Bienenwiese am Dorfrand und viele „Wildbienenobdachlosenunterkünfte“ aus Blechdosen.

Was wir in diesem Jahr für unsere Kids vorbereitet haben, das ist noch streng geheim, nur eins ist sicher, es wird die Bienen wieder sehr freuen.


Jedes Jahr rufen die Vereinten Nationen am 20. Mai den „World Bee Day“ aus, um die Bedeutung der Bienen für das Ökosystem in den Mittelpunkt zu stellen.


Warum aber gerade dieser Tag?

Der 20. Mai wurde dafür gewählt, weil an diesem Datum im Jahr 1734 auch Anton Janša geboren wurde. Herr Janša stammte aus Slowenien und gilt als Begründer der modernen Imkerei, wie wir sie kennen, mit diesen Kästen und Platten usw.

Hinzu kommt, dass der Mai auch für die Bienen ein wichtiger Monat ist. Auf der Nordhalbkugel werden sie langsam aktiv, auf der Südhalbkugel gibt es die ersten Produkte der fleißigen Insekten.

11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page